Kreisfeuerwehrverband Helmstedt e.V.
Kreisfeuerwehrverband Helmstedt e.V.

Pressearbeit bei der Feuerwehr

Was hat Feuerwehr mit Pressearbeit zu tun ? Eine Menge, denn eine gute und richtige Presse ist wichtig in der heutigen Zeit. Der Pressesprecher der Feuerwehr ist das Bindeglied zwischen den Medien und der Feuerwehr. Er gibt nach den Einsätzen die Informationen an die Presse weiter und ist Ansprechpartner an der Einsatzstelle um den Einsatzleiter zu entlasten.

Im Landkreis Helmstedt gibt es in einigen Ortsfeuerwehren Pressesprecher und dann die Stadt- / Gemeindepressesprecher. Leider hat noch nicht jede Wehr oder Stadt / Gemeinde Pressesprecher. Dann gibt es auf Kreisfeuerwehrebene jeweils einen Kreispressesprecher für den Nordabschnitt und einen für den Süden. Bei größeren Einsätzen werden diese durch die Einsatzleitstelle alarmiert. Beim Einsatz unterstützen sie die Pressesprecher der Wehren ( wenn vorhanden ), ansonsten übernehmen sie die Pressearbeit vor Ort. Grade bei Einsätzen wo mit viel Medien zu rechnen ist, ist das freihalten des Einsatzleiters sehr wichtig, damit dieser sich auf das Geschehen konzentrieren kann.

Andreas Meißner
Kreispressesprecher Nord
kreispressewart-nord(at)kreisfeuerwehr-helmstedt.de
Mirko Wogatzki
Gemeindefeuerwehr Pressesprecher Velpke
Alexander Weis
Pressesprecher Feuerwehr Stadt Helmstedt
alexander.weis(at)feuerwehr-helmstedt.de
Rainer Madsack
Pressegruppe Lehre
Bennet Rebel
Pressegruppe Lehre
Kirsten Fricke
Pressesprecherin FF Schöningen
© Kreisfeuerwehrverband Helmstedt e.V.