Kreisfeuerwehrverband Helmstedt e.V.
Kreisfeuerwehrverband Helmstedt e.V.

Erster ABC-Lehrgang in Kooperation mit der NABK an der FTZ Helmstedt

Helmstedt. Den ersten Lehrgang für chemische Gefahrenstoffe in Kooperation mit der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz ( NABK ) Celle, absolvierten in der vergangen Woche 17 Teilnehmer aus dem Landkreis Helmstedt in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Helmstedt.

Auf insgesamt 35 Ausbildungsstunden beläuft sich der spezielle Lehrgang, der von acht Ausbilder der Kreisfeuerwehr Helmstedt betreut wird. Im theoretischen Teil wird den Teilnehmern vermittelt welche chemischen Stoffe es gibt wie dessen Kennzeichnung ist und welche Informationsmöglichkeiten es gibt. Aber auch welche Schutzkleidung bei welchen Stoffen benötigt wird, ist ein wichtiger Punkt. In der praktischen Ausbildung auf dem Übungshof wurde dann der Umgang mit der speziellen Ausrüstung geübt.

Hier ging es hauptsächlich um die Handhabe der besondere Messgeräte, der Schutzkleidung sowie der besonderen Ausrüstungsgegenstände der Sonderfahrzeuge der Kreisfeuerwehr. Am letzten Lehrgangstag wurden dann mehrere Übungseinsätze durchgeführt, um das erlernte auch anwenden zu können.

Im September geht es für die Lehrgangsteilnehmer weiter, dann folgen noch ein mal 35 Ausbildungsstunden zum Thema der Atomaren und Biologischen Gefahrenstoffe.

Geschäftsinhaber im Landkreis Helmstedt Unterstützen die Kampagne des Deutschen Feuerwehrverbandes

OE Service Olaf Ehlres zeigt an seinem Geshäft in Lehre das er die Einsatzkräfte unterstützt.

Maurerbetrieb Sven Jastschemski aus Ahmstorf befestigte seinen Aufkleber an einem seiner Firmenfahrzeug.

Kreisfeuerwehrverband Helmstedt e.V.
Nordstr 36
38350 Helmstedt

AKTUALISIERUNG:( einfach anklicken )

Mailadresse Kreisschirrmeister

aktualisiert am

08.02.2024

NOTFALL FAX
Vorlage Notfall-Fx für Personen mit Hörschädigung
SMS_112_113_FAX_DE.pdf
Haus Florian Bad Harzburg
Fahrradtouren zum Trainieren für Feuerwehr bewegt
Kalender (c) by schulferien.org
© Kreisfeuerwehrverband Helmstedt e.V.